Traditionelles Leiterlispiel

Es gibt ganz wenige Spiele mit langjähriger Tradition, die sich auch heute noch auf dem Spielemarkt zeigen. Da ist sicher Schach zu nennen, Mühle, Dame oder Halma gehören ebenfalls dazu. Das gewöhnliche Kartenspiel, das Jassen, gibt es in mehreren Ländern und mit unterschiedlichsten Karten. Solche Spiele wandern durch mehrere Generationen, werden überliefert und weitergegeben.

Ein echter Klassiker in diesem Bereich ist das Leiterspiel. In England erschien 1892 das Spiel «Snakes and Ladders», bei dem man mit Schlangen und Leitern Felder überwinden konnte, um möglichst schnell das Ziel zu erreichen. Doch auch die Engländer hatten das Spiel nur aus Indien übernommen. Dort kennt man unter dem Namen «Moksha Patamu» erste Leiterspiel-Varianten, die sich stark an der Religion orientierten. Die Leitern standen für die guten Dinge im Leben (Treue, Beständigkeit, Betragen, Frömmigkeit etc.), die einen natürlich weit vorwärts brachten – im Leben und im Spiel.
Die Schlangen standen für das Lasterhafte (Ungehorsam, Diebstahl, Lüge, Trunkenheit etc.) und liessen die Spielenden zurückfallen. Die Spielfelder waren äusserst unterschiedlich in ihrer Grösse und in ihrer Form.

Die Europäer liessen den religiösen Hintergrund schnell fallen. Doch die schnelle Zugänglichkeit des Spiels brachten zahlreiche thematische Varianten auf den Plan. Die Schlangen wurden durch Rutschen ersetzt, die Spielfelder grösser und bunter. Damit hat sich das Leiterspiel im Familienspielbereich etabliert. Seit weit mehr als 100 Jahren versuchen wir unser Glück an kunstvollen Wegen. Wir lassen uns auf das Würfelglück ein und nehmen Runde für Runde einen neuen Versuch, um zuerst am Ziel zu sein.

Bei carta.media haben wir dem traditionellen Spiel ein traditionelles Thema gegeben. Wir bewegen uns durch die Schweiz, die Sehenswürdigkeiten, ihre Bräuche und ihre typischen Produkte. Das «Schweizer Leiterli» ist nach wie vor sehr beliebt – und jetzt in einer neuen Auflage bei uns erhältlich.

Schweizer Leiterli Shop

Leiterlispiel Sonderanfertigung für Werbekunden

Shop carta.media

Kontakt