Der Lockdown hat die Menschen förmlich an den Spieltisch gezogen. Wenn man schon nicht in die Ferne schweifen konnte, zauberte man sich schöne Landschaften mit Tausenden von Teilen auf den Tisch. Ravensburger, als einer der grossen Hersteller der Branche, hat 2021 über 32 Millionen Puzzles verkauft – ein Rekord.

Das macht immerhin ganze drei Puzzles für jeden Einwohner der Schweiz. Die Nachfrage war derart gross, dass man mit der Produktion nicht folgen konnte. Ein weltweiter Engpass entstand.

Doch weshalb zieht das Puzzle die Menschen derart magnetisch an? Das Spiel mit dem Puzzle wurde mehrmals erforscht. Geht es nach den wissenschaftlichen Studien, ist das Puzzle ein wahres Allheilmittel: Es aktiviert beide Hirnhälften, setzt Glückshormone frei, sorgt für Entspannung und senkt Blutdruck und Puls.

Wirklich ausschlaggebend für die guten Werte sind die kleinen Erfolge, die man während des Zusammensetzens der kleinen Teile immer wieder feiert. Jede kleine Erweiterung motiviert sofort zum nächsten Ziel. Das ist einer der Gründe, weshalb man schwer die Finger vom Puzzle lassen kann, wenn man erst einmal begonnen hat.

Für den erfolgreichen Suchspass wählt man ein Puzzle mit einer passenden Anzahl an Teilen. carta.media besitzt ein breites Angebot an Puzzles zwischen 70 und 2000 Teilen. Puzzeln Sie Sich gesund!

Puzzles