In diesem Januar ist es wieder so weit: Ein neues carta.media-Spiel erscheint im Handel. Die Freude ist gross, das Produkt hat zahlreiche Stufen durchlaufen und aus den Regalen lacht uns der Chefkoch entgegen vom neuen «Spätzli & Plätzli». Was man dabei gern vergisst: Die Vorlaufzeit für ein Spiel ist lang, egal wie komplex es ist.

Wie funktioniert «Spätzli & Plätzli»? Ein neuer Chefkoch wird gesucht. Mehrere Kandidaten haben sich um den Posten beworben. Es beginnt ein Wettrennen um die Zutaten für die köstlichsten Gerichte. Wer zuerst genügend Rezepte umsetzt, gewinnt das Spiel. «Spätzli & Plätzli» ist ein wunderschönes Familienspiel.

Drehen wir das Rad der Zeit ein wenig zurück. Vor 2 Jahren traf die Spielidee zu «Chefkoch» bei uns ein. Das Spiel war schon relativ weit entwickelt. Die einfache Grundidee hat uns überzeugt: Ein familiäres Kartensammelspiel. Es folgen Verhandlungen mit dem Spielautor und viele Testpartien.
Ein Spiel muss ausgewogen sein und mit jeder Spielerzahl gut funktionieren. Der Spielplan war ziemlich schnell fix, doch die Rezepte und die Anzahl der Zutaten wurden angepasst. Mit einem einfachen Kniff kommt ein wenig Interaktion ins Spiel: Karten klauen. Es dauert seine Zeit, bis der Feinschliff beendet ist und alle Seiten zufrieden sind mit dem Produkt.

Nebenbei werden passende Illustrationen in Auftrag gegeben, die Spielregeln ausgearbeitet und ständig angepasst – in drei Landessprachen. Regelmässig kommt es zu Kontrollen, bevor das Spiel in Produktion geht.
Bei «Spätzli & Plätzli» konnte mit Betty Bossi sogar noch ein passender Partner gefunden werden. Das passt wie das Schnitzel in die Pfanne. Nun gibt es Links zu zahlreichen Rezepten in der Spielanleitung.

Und wir freuen uns nach 2 Jahren auf das fertige Produkt. Viel Spass beim Spielen!

Shop carta.media