Spiele begeistern, verbinden, fördern den Dialog, vermitteln Botschaften: Nutzen Sie die starke Kraft und nachhaltige Wirkung eines individuell entwickelten Spiels in Ihrer Kommunikation.

Wer beachtet heute noch Werbung? Wer freut sich darüber und befasst sich sogar intensiv damit? «Kaum möglich», denken Sie jetzt vielleicht. Bei herkömmlichen Werbemitteln haben Sie recht. Angesichts der täglichen Informationsflut ist es tatsächlich schwierig, die Aufmerksamkeit seiner potenziellen Kunden zu gewinnen.

Beste Botschafter Ihres Unternehmens

Doch es gibt eine gute Nachricht: Menschen spielen gerne. Spiele machen Spass, fördern die Kommunikation, leichtes Lernen und übermitteln Botschaften – eben auch Werbebotschaften. Diesen positiven Kontext können Sie nutzen. Ein Gesellschaftsspiel als Werbemittel ist sympathisch und wirkt nachhaltig. Mit keiner anderen Werbung befasst man sich so intensiv wie mit einem Spiel.

Damit ein Spiel seine Kommunikationswirkung voll entfalten kann, braucht es mehr als ein Firmenlogo. Wirksame Unternehmensbotschafter sind Spiele, die mit einem klaren Ziel individuell entwickelt worden sind: Sei es für eine Produktlancierung, ein Firmenjubiläum, Kundenbindungsprogramm, zur Mitarbeiterschulung oder zum Verkaufen. Wie auch immer, der Spielverlag carta.media bietet Ihnen beim Entwickeln individueller Unternehmensspiele viel Erfahrung und Know-how.

Wie läuft ein Auftrag für ein Spiel ab?

Wir setzen uns zusammen mit Ihnen und dem Spieleautor an einen Tisch – noch nicht, um zu spielen, sondern um Ihre Anforderungen an das Spiel zu besprechen: Welche Art von Spiel Ihnen vorschwebt – Karten-, Würfel oder Brettspiel. An welche Zielgruppe sich das Spiel richtet, welche Ziele Sie erreichen möchten, wie hoch Ihr Budget ist und alles Weitere. In der darauf folgenden Entwicklungsphase erweckt ein kompetentes Team innerhalb von zwei bis drei Monaten das Spiel zum Leben. Nach einigen Testspielrunden mit Ihnen wird das Spiel grafisch umgesetzt. Dabei entscheiden Sie, ob unser Team, Ihr internes Atelier oder Ihre Agentur die Gestaltung übernimmt. Die anschliessende Produktion des Spiels dauert bis zu zehn Wochen – danach halten Sie stolz Ihr eigenes Spiel in den Händen.

Sie werden gewinnen

Ist Ihnen dieses Vorgehen zu aufwändig? Dann können Sie auf die Entwicklung einer eignen Spielidee verzichten und ein bestehendes Spiel nach Ihren Wünschen individualisieren. Dafür eignen sich zum Beispiel das Leiterlispiel, Yatzy, Eile mit Weile, ein Quiz- oder Memo-Spiel. Selbstverständlich beraten wir Sie auch hier kompetent. Und wir versprechen Ihnen: Sie werden gewinnen – Menschen, die in einem positiven Kontext mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommen und Ihre Botschaft spielerisch aufnehmen.

Übersicht Werbespiele